Eisenbahn-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eisenbahn-Forum

In diesem Forum geht es rund um die Eisenbahn. Hier findet Ihr jede Menge Informationen, Bilder, Downloads, Videos, TV-Beiträge, ... rund um die Eisenbahn und den Modellbau. Um vollen Zugriff auf das Eisenbahn-Forum zu haben, melde Dich kostenlos an.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 15 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 15 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 179 Benutzern am Fr Nov 08, 2024 11:32 pm

Statistik

Unsere Mitglieder haben insgesamt 844 Beiträge geschrieben zu 798 Themen

Wir haben 12 eingetragene Mitglieder

Der neueste Nutzer ist Sulphopala.

Neueste Themen

» Kassenschei kaufen ?
Baureihe 103 EmptyDo Jun 21, 2012 4:57 pm von Timo

» Welche Musik hört ihr ?
Baureihe 103 EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Tätowierter Eisenbahn-Fan
Baureihe 103 EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Cartoons
Baureihe 103 EmptyDo Jun 21, 2012 4:54 pm von Timo

» Kieler Woche!
Baureihe 103 EmptyMi Jun 13, 2012 4:41 pm von Timo

» Azubis der DB
Baureihe 103 EmptyFr Sep 24, 2010 10:05 am von Rosy

» AGFA
Baureihe 103 EmptyDi Aug 24, 2010 2:54 pm von Rosy

» 753 002
Baureihe 103 EmptyDi Aug 24, 2010 2:48 pm von Nico

» 753 001
Baureihe 103 EmptyDi Aug 24, 2010 2:45 pm von Admin


    Baureihe 103

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 07.08.10
    Alter : 55
    Ort : München

    Baureihe 103 Empty Baureihe 103

    Beitrag  Admin Mo Aug 09, 2010 12:17 pm

    Die Baureihe 103 ist eine schwere sechsachsige Elektrolokomotiv-Baureihe für den schnellen Reisezugverkehr, welche von der Deutschen Bundesbahn in Auftrag gegeben und beschafft wurde. Ab 1965 setzte die DB vier Vorserien-Exemplare als Schnellfahrlokomotive der Baureihe E 03 ein. Diese Prototypen wurden 1968 gemäß neuem Nummernschema der DB in 103 001 bis 004 umgezeichnet. Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven als 103 101 bis 245 in Betrieb. Sie trugen die offizielle Baureihenbezeichnung 103.1.

    Die Baureihe 103 galt lange als das Flaggschiff der Bundesbahn und wurde wegen ihrer Leistungsfähigkeit und ihres Designs zu einer der bekanntesten deutschen Lokomotiven. Mit ihrer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die Serienmaschinen bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt.[EJ K 1]

    Ab 1997 wurde die Baureihe 103 von der Deutschen Bahn AG nach und nach ausgemustert und im Personenverkehr durch die Baureihe 101 ersetzt. Nach etwa dreißig Betriebsjahren waren die Fahrzeuge durch den ständigen Einsatz über lange Strecken vor schweren InterCity-Zügen bei Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h verschlissen. 2003 verordnete die Deutsche Bahn die Stilllegung aller Fahrzeuge, setzt aber bis heute vier letzte Lokomotiven als Einsatzreserve, für Sonderzüge oder Überführungen ein. Dies sind die Lokomotiven 103 184-8 DB Museum Historische Verkehre, 103 222-6 DB Systemtechnik (zugelassen bis 280 km/h), 103 235-8 des DB Museums und die Lok 103 245-7 der DB Fernverkehr München (Einsatz vor Planzügen). Museal erhalten sind weitere 12 Lokomotiven, davon drei aus der Vorserie.

    Quelle & weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 24, 2024 8:37 am