Eisenbahn-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eisenbahn-Forum

In diesem Forum geht es rund um die Eisenbahn. Hier findet Ihr jede Menge Informationen, Bilder, Downloads, Videos, TV-Beiträge, ... rund um die Eisenbahn und den Modellbau. Um vollen Zugriff auf das Eisenbahn-Forum zu haben, melde Dich kostenlos an.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 179 Benutzern am Fr Nov 08, 2024 11:32 pm

Statistik

Unsere Mitglieder haben insgesamt 844 Beiträge geschrieben zu 798 Themen

Wir haben 12 eingetragene Mitglieder

Der neueste Nutzer ist Sulphopala.

Neueste Themen

» Kassenschei kaufen ?
Luxenburg EmptyDo Jun 21, 2012 4:57 pm von Timo

» Welche Musik hört ihr ?
Luxenburg EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Tätowierter Eisenbahn-Fan
Luxenburg EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Cartoons
Luxenburg EmptyDo Jun 21, 2012 4:54 pm von Timo

» Kieler Woche!
Luxenburg EmptyMi Jun 13, 2012 4:41 pm von Timo

» Azubis der DB
Luxenburg EmptyFr Sep 24, 2010 10:05 am von Rosy

» AGFA
Luxenburg EmptyDi Aug 24, 2010 2:54 pm von Rosy

» 753 002
Luxenburg EmptyDi Aug 24, 2010 2:48 pm von Nico

» 753 001
Luxenburg EmptyDi Aug 24, 2010 2:45 pm von Admin


    Luxenburg

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 07.08.10
    Alter : 55
    Ort : München

    Luxenburg Empty Luxenburg

    Beitrag  Admin Mo Aug 09, 2010 9:57 pm

    Eine Bahnreise durch das Großherzogtum Luxemburg ist ein gemütliches Unterfangen, denn das Streckennetz des Landes erreicht mit knapp 280 Kilometern eine eher beschauliche Ausdehnung.

    Trotzdem gibt es zahlreiche historische Züge. Zum Beispiel Luxemburgs wohl bekanntesten Dieselloktyp, bekannt unter dem Namen „Kartoffelkäfer“, oder die Dampflok 5519. Beide Maschinen gelten als nationale Monumente. Im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras bei Petingen wird die Geschichte der einstigen Minenbahn Prince-Henri lebendig. Hier fährt in einem idyllischen Tal unter Dampf der „Train 1900“, Luxemburgs einzige Museumsbahn. Den Abschluss der Reise bildet der Besuch des Lokdepots der Luxemburgischen Staatsbahn. Dort steht das „Bügeleisen“ auf der Drehscheibe, eine Rarität aus der Familie der Elektroloks.