Eisenbahn-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eisenbahn-Forum

In diesem Forum geht es rund um die Eisenbahn. Hier findet Ihr jede Menge Informationen, Bilder, Downloads, Videos, TV-Beiträge, ... rund um die Eisenbahn und den Modellbau. Um vollen Zugriff auf das Eisenbahn-Forum zu haben, melde Dich kostenlos an.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 86 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 86 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 179 Benutzern am Fr Nov 08, 2024 11:32 pm

Statistik

Unsere Mitglieder haben insgesamt 844 Beiträge geschrieben zu 798 Themen

Wir haben 12 eingetragene Mitglieder

Der neueste Nutzer ist Sulphopala.

Neueste Themen

» Kassenschei kaufen ?
Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten EmptyDo Jun 21, 2012 4:57 pm von Timo

» Welche Musik hört ihr ?
Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Tätowierter Eisenbahn-Fan
Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Cartoons
Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten EmptyDo Jun 21, 2012 4:54 pm von Timo

» Kieler Woche!
Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten EmptyMi Jun 13, 2012 4:41 pm von Timo

» Azubis der DB
Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten EmptyFr Sep 24, 2010 10:05 am von Rosy

» AGFA
Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten EmptyDi Aug 24, 2010 2:54 pm von Rosy

» 753 002
Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten EmptyDi Aug 24, 2010 2:48 pm von Nico

» 753 001
Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten EmptyDi Aug 24, 2010 2:45 pm von Admin


    Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 07.08.10
    Alter : 55
    Ort : München

    Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten Empty Folge 704: Die Arlbergbahn - 29:05 Minuten

    Beitrag  Admin Sa Aug 07, 2010 10:23 pm

    Vor 125 Jahren wurde die Arlbergbahn zwischen Bludenz und Landeck eröffnet. Sie ist in Österreich eine wichtige Transitstrecke in Ost- West Richtung und verbindet Vorarlberg mit Tirol.

    Zur Bauzeit galt die Strecke als technische Meisterleistung. Es entstand sogar eine Art "Baustellentourismus", man wollte die riesige Baustelle mit ihren zeitweise 15.000 Arbeitern bestaunen.

    Herzstück der Strecke war und ist der mehr als zehn Kilometer lange Arlbergtunnel. Einer der Gründe für den Bahnbau war die Abgeschiedenheit Vorarlbergs vom Rest der Monarchie. Die Überquerung des Arlberg-Passes stellte vor allem im Winter ein großes Problem dar. Vorarlberg musste dann über deutsches Gebiet versorgt werden. Vor dem Bahnbau war die Gegend bitterarm. Viele Bauern schickten ihre Kinder ins Ausland - sie sind unter der Bezeichnung "Schwabenkinder" bekannt.

    Mit der Bahn kam aber auch der Wohlstand ins Tal. Als Arbeiter, Bahnbeamte und später als Skilehrer fanden viele Menschen ein Auskommen. Noch heute wird der Verkehr auf der Strecke im Winter von der Natur bestimmt. Schneeräumungen gehören genauso zur Tagesordnung wie tägliche Berichte der bahneigenen Wetterstationen, die vor Lawinen warnen und gegebenenfalls zu Streckensperrungen führen. Täglich fahren 70 Züge auf der Arlbergbahn. Neben dem Güterverkehr spielt auch der Personenverkehr eine wichtige Rolle. Vor allem Skiurlauber nutzen die Bahn, um nach St. Anton zu kommen.



    Ein Film von Alexander Schweitzer

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 24, 2024 3:33 am