Eisenbahn-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eisenbahn-Forum

In diesem Forum geht es rund um die Eisenbahn. Hier findet Ihr jede Menge Informationen, Bilder, Downloads, Videos, TV-Beiträge, ... rund um die Eisenbahn und den Modellbau. Um vollen Zugriff auf das Eisenbahn-Forum zu haben, melde Dich kostenlos an.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 12 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 12 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 179 Benutzern am Fr Nov 08, 2024 11:32 pm

Statistik

Unsere Mitglieder haben insgesamt 844 Beiträge geschrieben zu 798 Themen

Wir haben 12 eingetragene Mitglieder

Der neueste Nutzer ist Sulphopala.

Neueste Themen

» Kassenschei kaufen ?
Adler EmptyDo Jun 21, 2012 4:57 pm von Timo

» Welche Musik hört ihr ?
Adler EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Tätowierter Eisenbahn-Fan
Adler EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Cartoons
Adler EmptyDo Jun 21, 2012 4:54 pm von Timo

» Kieler Woche!
Adler EmptyMi Jun 13, 2012 4:41 pm von Timo

» Azubis der DB
Adler EmptyFr Sep 24, 2010 10:05 am von Rosy

» AGFA
Adler EmptyDi Aug 24, 2010 2:54 pm von Rosy

» 753 002
Adler EmptyDi Aug 24, 2010 2:48 pm von Nico

» 753 001
Adler EmptyDi Aug 24, 2010 2:45 pm von Admin


    Adler

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 07.08.10
    Alter : 55
    Ort : München

    Adler Empty Adler

    Beitrag  Admin Do Aug 12, 2010 9:31 am

    Die ´Adler´ war die erste in Deutschland eingesetzte Lokomotive, sie wurde am 16. Oktober 1835 von Stephenson an die Königliche Privilegierte Ludwigs-Eisenbahngesellschaft in Nürnberg geliefert, begleitet von dem aus Newcastle stammenden Lokführer William Wilson. Am 7. Dezember 1835 wurde dann mit der ´Adler´ auf der Strecke Nürnberg - Fürth die erste deutsche Eisenbahnlinie eröffnet. Zur Vermeidung der bei den englischen 1A-Lokomotiven der Planet-Klasse auftretenden Nickschwingungen und dem daraus herrührendem, unruhigen Lauf war die Adler als 1A1-Lokomotive, die sogenannte Patentee-Klasse, ausgeführt worden. Die Bogenläufigkeit erreichte Stephenson, indem die Treibräder spurkranzlos ausgeführt waren. Die Maschine besaß einen hölzernen Außenrahmen, in dem alle Achsen gelagert waren, und einen von der Rauchkammer bis zum Stehkessel reichenden Innenrahmen. Die Zylinder waren zwischen den Wangen der beiden Rahmen angeordnet. Im Jahre 1836 folgte mit der ´Pfeil´ eine weitere Maschine in ähnlicher Ausführung, die München-Augsburger Eisenbahn erhielt zwischen 1837 und 1841 weitere acht Maschinen aus England, beginnend mit der Jupiter. Im Jahre 1857 wurde die "Adler" an einen Herrn Riedinger in Augsburg verkauft. Die "Pfeil" wurde 1874 ausgemustert, als Ersatz kaufte die Ludwigsbahn von der KBayStsB drei Lokomotiven der Gattung A 1. Zum 100jährigen Bahnjubiläum im Jahre 1935 wurde die "Adler" im RAW Kaiserslautern vollständig nach den noch vorhandenen Unterlagen nachgebaut, zum 150jährigen Jubiläum wurde die Nachbaumaschine im Jahre 1984 im RAW Offenburg nochmals vollständig überholt.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 24, 2024 6:40 am