Die Geschichte des SVT 137 225 a/b
Der Schnellverbrennungstriebwagen (SVT) 137 225 a/b gehörte zur Familie der “Fliegenden Züge” der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) und wird auch als “Bauart Hamburg” bezeichnet. Zur Familie der “Fliegenden Züge” gehörten auch die dreiteiligen SVT der Bauarten “Leipzig” und “Köln”, die fast zeitgleich mit den Zügen der Bauart “Hamburg” in Betrieb genommen wurden.
Namensgeber für diese Familie aus Schnelltriebwagen war der legendäre “Fliegender Hamburger”, der ab Mai 1933 Berlin und Hamburg in 138 Minuten miteinander verbunden hat - zum Vergleich: ICE 732 wird derzeit mit einem ICE 1 (BR 401) gefahren und benötigt als derzeit schnellster Zug zwischen Berlin und Hamburg exakt die gleiche Zeit! Die “Fliegenden Züge” waren zu ihrer Zeit die schnellsten Züge der Welt!
Die SVT der Bauart “Hamburg” sind ab dem Jahre 1936 von Berlin aus nach Köln, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München gefahren. Dazu gab es noch Verbindungen von Leipzig aus nach Köln und nach Bremerhaven.
Von den 13 gebauten Triebzügen der Bauart “Hamburg” ist heute einzig der SVT 137 225 a/b noch erhalten. Er hatte nach dem 2. Weltkrieg einen Umbau erfahren und diente der DDR - Regierung als Salontriebwagen.
Es existieren heute noch drei Exemplare der legendären “Fliegenden Züge”, von denen aber kein Fahrzeug eine Betriebszulassung hat.
SVT 137 225 - Bauart “Hamburg”: abgestellt auf Gleis 24 im Leipziger Hbf
SVT 137 234 - Bauart “Leipzig”: im Besitz des EK - Verlages gesichert abgestellt
SVT 137 856 - Bauart “Köln”: Aufarbeitung begonnen durch Förderverein
Der Schnellverbrennungstriebwagen (SVT) 137 225 a/b gehörte zur Familie der “Fliegenden Züge” der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) und wird auch als “Bauart Hamburg” bezeichnet. Zur Familie der “Fliegenden Züge” gehörten auch die dreiteiligen SVT der Bauarten “Leipzig” und “Köln”, die fast zeitgleich mit den Zügen der Bauart “Hamburg” in Betrieb genommen wurden.
Namensgeber für diese Familie aus Schnelltriebwagen war der legendäre “Fliegender Hamburger”, der ab Mai 1933 Berlin und Hamburg in 138 Minuten miteinander verbunden hat - zum Vergleich: ICE 732 wird derzeit mit einem ICE 1 (BR 401) gefahren und benötigt als derzeit schnellster Zug zwischen Berlin und Hamburg exakt die gleiche Zeit! Die “Fliegenden Züge” waren zu ihrer Zeit die schnellsten Züge der Welt!
Die SVT der Bauart “Hamburg” sind ab dem Jahre 1936 von Berlin aus nach Köln, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München gefahren. Dazu gab es noch Verbindungen von Leipzig aus nach Köln und nach Bremerhaven.
Von den 13 gebauten Triebzügen der Bauart “Hamburg” ist heute einzig der SVT 137 225 a/b noch erhalten. Er hatte nach dem 2. Weltkrieg einen Umbau erfahren und diente der DDR - Regierung als Salontriebwagen.
Es existieren heute noch drei Exemplare der legendären “Fliegenden Züge”, von denen aber kein Fahrzeug eine Betriebszulassung hat.
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Do Jun 21, 2012 4:57 pm von Timo
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Do Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo
» Tätowierter Eisenbahn-Fan
Do Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo
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Do Jun 21, 2012 4:54 pm von Timo
» Kieler Woche!
Mi Jun 13, 2012 4:41 pm von Timo
» Azubis der DB
Fr Sep 24, 2010 10:05 am von Rosy
» AGFA
Di Aug 24, 2010 2:54 pm von Rosy
» 753 002
Di Aug 24, 2010 2:48 pm von Nico
» 753 001
Di Aug 24, 2010 2:45 pm von Admin