Eisenbahn-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eisenbahn-Forum

In diesem Forum geht es rund um die Eisenbahn. Hier findet Ihr jede Menge Informationen, Bilder, Downloads, Videos, TV-Beiträge, ... rund um die Eisenbahn und den Modellbau. Um vollen Zugriff auf das Eisenbahn-Forum zu haben, melde Dich kostenlos an.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 30 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 30 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 179 Benutzern am Fr Nov 08, 2024 11:32 pm

Statistik

Unsere Mitglieder haben insgesamt 844 Beiträge geschrieben zu 798 Themen

Wir haben 12 eingetragene Mitglieder

Der neueste Nutzer ist Sulphopala.

Neueste Themen

» Kassenschei kaufen ?
SVT 137 225 EmptyDo Jun 21, 2012 4:57 pm von Timo

» Welche Musik hört ihr ?
SVT 137 225 EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Tätowierter Eisenbahn-Fan
SVT 137 225 EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Cartoons
SVT 137 225 EmptyDo Jun 21, 2012 4:54 pm von Timo

» Kieler Woche!
SVT 137 225 EmptyMi Jun 13, 2012 4:41 pm von Timo

» Azubis der DB
SVT 137 225 EmptyFr Sep 24, 2010 10:05 am von Rosy

» AGFA
SVT 137 225 EmptyDi Aug 24, 2010 2:54 pm von Rosy

» 753 002
SVT 137 225 EmptyDi Aug 24, 2010 2:48 pm von Nico

» 753 001
SVT 137 225 EmptyDi Aug 24, 2010 2:45 pm von Admin


    SVT 137 225

    Rosy
    Rosy
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 18.08.10

    SVT 137 225 Empty SVT 137 225

    Beitrag  Rosy Mi Aug 18, 2010 10:47 am

    Die Geschichte des SVT 137 225 a/b

    Der Schnellverbrennungstriebwagen (SVT) 137 225 a/b gehörte zur Familie der “Fliegenden Züge” der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) und wird auch als “Bauart Hamburg” bezeichnet. Zur Familie der “Fliegenden Züge” gehörten auch die dreiteiligen SVT der Bauarten “Leipzig” und “Köln”, die fast zeitgleich mit den Zügen der Bauart “Hamburg” in Betrieb genommen wurden.

    Namensgeber für diese Familie aus Schnelltriebwagen war der legendäre “Fliegender Hamburger”, der ab Mai 1933 Berlin und Hamburg in 138 Minuten miteinander verbunden hat - zum Vergleich: ICE 732 wird derzeit mit einem ICE 1 (BR 401) gefahren und benötigt als derzeit schnellster Zug zwischen Berlin und Hamburg exakt die gleiche Zeit! Die “Fliegenden Züge” waren zu ihrer Zeit die schnellsten Züge der Welt!

    Die SVT der Bauart “Hamburg” sind ab dem Jahre 1936 von Berlin aus nach Köln, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München gefahren. Dazu gab es noch Verbindungen von Leipzig aus nach Köln und nach Bremerhaven.

    Von den 13 gebauten Triebzügen der Bauart “Hamburg” ist heute einzig der SVT 137 225 a/b noch erhalten. Er hatte nach dem 2. Weltkrieg einen Umbau erfahren und diente der DDR - Regierung als Salontriebwagen.

    Es existieren heute noch drei Exemplare der legendären “Fliegenden Züge”, von denen aber kein Fahrzeug eine Betriebszulassung hat.

    SVT 137 225 - Bauart “Hamburg”: abgestellt auf Gleis 24 im Leipziger Hbf

    SVT 137 234 - Bauart “Leipzig”: im Besitz des EK - Verlages gesichert abgestellt

    SVT 137 856 - Bauart “Köln”: Aufarbeitung begonnen durch Förderverein


    SVT 137 225 Svt13710

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 24, 2024 4:56 am