Eisenbahn-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Eisenbahn-Forum

In diesem Forum geht es rund um die Eisenbahn. Hier findet Ihr jede Menge Informationen, Bilder, Downloads, Videos, TV-Beiträge, ... rund um die Eisenbahn und den Modellbau. Um vollen Zugriff auf das Eisenbahn-Forum zu haben, melde Dich kostenlos an.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 179 Benutzern am Fr Nov 08, 2024 11:32 pm

Statistik

Unsere Mitglieder haben insgesamt 844 Beiträge geschrieben zu 798 Themen

Wir haben 12 eingetragene Mitglieder

Der neueste Nutzer ist Sulphopala.

Neueste Themen

» Kassenschei kaufen ?
Baureihe 114 (1988 - 1995) EmptyDo Jun 21, 2012 4:57 pm von Timo

» Welche Musik hört ihr ?
Baureihe 114 (1988 - 1995) EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Tätowierter Eisenbahn-Fan
Baureihe 114 (1988 - 1995) EmptyDo Jun 21, 2012 4:55 pm von Timo

» Cartoons
Baureihe 114 (1988 - 1995) EmptyDo Jun 21, 2012 4:54 pm von Timo

» Kieler Woche!
Baureihe 114 (1988 - 1995) EmptyMi Jun 13, 2012 4:41 pm von Timo

» Azubis der DB
Baureihe 114 (1988 - 1995) EmptyFr Sep 24, 2010 10:05 am von Rosy

» AGFA
Baureihe 114 (1988 - 1995) EmptyDi Aug 24, 2010 2:54 pm von Rosy

» 753 002
Baureihe 114 (1988 - 1995) EmptyDi Aug 24, 2010 2:48 pm von Nico

» 753 001
Baureihe 114 (1988 - 1995) EmptyDi Aug 24, 2010 2:45 pm von Admin


    Baureihe 114 (1988 - 1995)

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 07.08.10
    Alter : 55
    Ort : München

    Baureihe 114 (1988 - 1995) Empty Baureihe 114 (1988 - 1995)

    Beitrag  Admin Mo Aug 09, 2010 2:12 pm

    Bei der Baureihe 114 handelte es sich um die zwanzig umgezeichneten Fahrzeuge der dritten Serie der Baureihe 112, die auf Serien-Drehgestellen der Baureihe 110 bis zu 160 km/h laufen durften. Wegen starkem Verschleiß musste die Höchstgeschwindigkeit der 112 485 bis 504 ab 1985 auf 140 km/h begrenzt werden. Zur Unterscheidung von den anderen Lokomotiven der Baureihe 112, die noch 160 km/h fahren durften, wurden sie ab 1988 als Baureihe 114 bezeichnet. Da auch nach der Geschwindigkeitsreduzierung weiterhin Auffälligkeiten im Bereich der Drehgestelle auftraten, wurden die Loks zunächst weiter auf 120 km/h begrenzt und kurz darauf ganz abgestellt. Unter Verwendung von Drehgestellen von Serienlokomotiven mit Ordnungsnummern kleiner als 288 wurden alle zwanzig 114er ab 1993 zu normalen 110.3 umgebaut und als 110 485 bis 504 in den Bestand eingereiht. Achtzehn der ihrer Drehgestelle beraubten »Kasten-110« erhielten wiederum die Laufwerke ausgemusterter 140 und gingen als Baureihe 139 wieder in Betrieb, mit der sie nun aufgrund ihrer E-Bremse nahezu identisch waren. Das Konzept der Einheitslokomotive hat sich bei diesem Ringtausch voll und ganz ausgezahlt.

    Quelle & weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10#Baureihe_114

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 28, 2024 12:46 am