1991 zeigte sich zunehmend, dass die elf Loks der ersten beiden Serien der Baureihe 112 durch die schweren und schnellen Einsätze abgewirtschaftet waren. Mehrfach brachen während der Fahrt die Großzahnräder und richteten starke Schäden am jeweiligen Motor und dessen Getriebe an. Als Notmaßnahme wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt, und die Lokomotiven wurden fortan im Eilzugdienst rund um München eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren sie bereits in die Baureihe 113 umgezeichnet, um der DR-Baureihe 212 im neuen gesamtdeutschen Nummernschema Platz zu machen. Inzwischen dürfen die Loks – nachdem Mitte der 1990er Jahre die Henschel-Schnellfahrdrehgestelle teils unter Verwendung neu angefertigter Teile wieder aufgearbeitet worden waren – zwar wieder 160 km/h laufen, wurden aber als Splitterbauart betrachtet, die vorrangig abgestellt werden sollte.
Auch 2008 stehen die Baureihe 113 im Einsatz für DB Regio und DB AutoZug. Im Jahr 2008 sind nur noch die drei Loks 113 267, 268 und 309 im Bestand von DB AutoZug. Zuerst war geplant, die Restfristen der Loks abzufahren und sie anschließend abzustellen. So wurden 2007 die 113 268 und 113 309 im Heimatwerk Berlin-Rummelsburg auf z-gestellt. 113 267 blieb dagegen bis Ende 2007 weiterhin im Betriebsdienst, ehe sie wegen Schäden an den Fahrmotoren abgestellt werden musste. Ende 2007 wurde seitens DB AutoZug die Entscheidung getroffen, 113 268 und 113 309 aufgrund des guten Allgemeinzustandes erneut einer Revision IS 630 zu unterziehen. Ende Januar 2008 wurde zuerst mit der Hauptuntersuchung bei 113 309 begonnen, sie konnte am 22. Mai 2008 beendet werden. Eine zunächst vorgezogene Hauptuntersuchung bei 113 267 wurde dagegen verworfen. Die Lok erhielt vier neue Fahrmotoren und ist seit Ende Mai 2008 ebenfalls wieder betriebsbereit. Ihre Frist läuft am 12. März 2009 ab und anschließend soll auch sie eine erneute Revision in Berlin-Rummelsburg erhalten. Anfang Juni 2008 wurde die Revision an 113 268 ausgeführt. Somit können die letzten drei Loks dieser Baureihe auch in den kommenden Jahren noch im hochwertigen Reisezugverkehr angetroffen werden.
Quelle & weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10#Baureihe_114
Auch 2008 stehen die Baureihe 113 im Einsatz für DB Regio und DB AutoZug. Im Jahr 2008 sind nur noch die drei Loks 113 267, 268 und 309 im Bestand von DB AutoZug. Zuerst war geplant, die Restfristen der Loks abzufahren und sie anschließend abzustellen. So wurden 2007 die 113 268 und 113 309 im Heimatwerk Berlin-Rummelsburg auf z-gestellt. 113 267 blieb dagegen bis Ende 2007 weiterhin im Betriebsdienst, ehe sie wegen Schäden an den Fahrmotoren abgestellt werden musste. Ende 2007 wurde seitens DB AutoZug die Entscheidung getroffen, 113 268 und 113 309 aufgrund des guten Allgemeinzustandes erneut einer Revision IS 630 zu unterziehen. Ende Januar 2008 wurde zuerst mit der Hauptuntersuchung bei 113 309 begonnen, sie konnte am 22. Mai 2008 beendet werden. Eine zunächst vorgezogene Hauptuntersuchung bei 113 267 wurde dagegen verworfen. Die Lok erhielt vier neue Fahrmotoren und ist seit Ende Mai 2008 ebenfalls wieder betriebsbereit. Ihre Frist läuft am 12. März 2009 ab und anschließend soll auch sie eine erneute Revision in Berlin-Rummelsburg erhalten. Anfang Juni 2008 wurde die Revision an 113 268 ausgeführt. Somit können die letzten drei Loks dieser Baureihe auch in den kommenden Jahren noch im hochwertigen Reisezugverkehr angetroffen werden.
Quelle & weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10#Baureihe_114
Do Jun 21, 2012 4:57 pm von Timo
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Fr Sep 24, 2010 10:05 am von Rosy
» AGFA
Di Aug 24, 2010 2:54 pm von Rosy
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Di Aug 24, 2010 2:48 pm von Nico
» 753 001
Di Aug 24, 2010 2:45 pm von Admin